Projekt RadRetterCelle startet

Projektname

RadRetterCelle startet!

 

Projektstandort

Fuhsestraße 30 29221 Celle

Projektziel

Nicht reden, sondern handeln. Die Überzeugung, dass Handeln besser ist als Reden, veranlasste engagierte Bürger im Rahmen des Förderverein Bahnhof Celle das Projekt RadRetterCelle zu starten.


Wir bauen seit wenigen Monaten einen Ort auf, in dem fahrradbegeisterte Menschen, gebrauchte Fahrräder, oftmals im Sprachgebrauch als „olle Fietsen“ bezeichnet, wieder zu guten gebrauchten Fahrrädern ertüchtigen.


Wir sind überzeugt, dass Fahrräder nicht nach den Ø 13 Jahren Nutzungsdauer verschrottet werden müssen, sondern das mit einem gewissen Aufwand und handwerklichem Geschick der engagierten Fahrrad Enthusiasten im Projekt RadRetterCelle,  die Nutzungsdauer, um Ø 5 Jahre anzuheben ist


Mit der damit erreichten Nutzungsverlängerung pro Fahrrad von Ø 5 Jahren werden 91 kg CO2 einspart. Bis zum Jahresende 21 werden damit ca. 110 Fahrräder „entwickelt“ und so ca. 10 Tonnen CO2 einspart. Für 2022 sind 330 Fahrräder und damit ca. 30 Tonnen CO2 Einsparung geplant. Die zugrunde liegenden CO2 Werte für Produktion, Wartung und Verbrauch fußen auf den Vorgaben von Fahrradexperten und NGOs.


Da wir bereits nach wenigen Monaten Projektlaufzeit eine unerwartete Nachfrage nach guten gebrauchten Fahrrädern erfahren, haben wir am 20.11. einen für die CO2 Bilanz sehr erfolgreichen 1. Celler Fahrrad Flohmarkt abgehalten. Der Erfolg dort bestärkt uns in der Planung für 2022 die Anzahl der entwickelten Gebrauchträder auf mindestens 330 zu erhöhen und auch einen regelmäßigen Fahrrad Flohmarkt in Celle zu etablieren. Auch könnte eine erneute Verlängerung der Nutzungsdauer um 5 Jahre und somit auf 10 Jahre eine weitere signifikante Einsparung von CO2 erbringen.


Die Wiederaufbereitung der Fahrräder, die überwiegend als Ankauf von privaten Verkäufern über Portale aus dem Landkreis Celle, der Stadt Celle und den angrenzenden Regionen erfolgt, wird in unserer Werkstatt, die die RadRetterCelle in den vergangenen Monaten eingerichtet hat, von 2-3 engagierten RadRettern durchgeführt. Das Werkzeug und die notwendigen Ersatzteile werden aus den Verkäufen der wiederhergestellten Fahrräder erwirtschaftet.


Unsere RadRetterCelle Aktivisten:

Ali Alboushi

Jonas Bause, das ist seine Story, er kennt Hans-Hermann Lilie schon lange, in der Gemeinschaft der RadRetter macht es Spaß zu arbeiten, weil er gute Erfahrungen mit den RadRettern gemacht hat und abschließend zitiert er: “weil ich in der Gemeinschaft an der Fuhsestraße 30 viel lernen kann”. Jonas fährt ort: “Fahrrad ist seit meinen Kindertagen ein Hobby für mich, neben Retro-Konsolen und Lego”.  Und wenn es wieder richtig Sommer ist, …das fahren mit meinem Oldtimer-Fahrrad als 29jähriger macht viel Freude.

Manuel Otte, 29 Jahre alt, Fahrradschrauber aus Leidenschaft.
über sich: Ich kenne Hans schon lange und freue mich über das gute Verhältnis zu Ali Alboushi und den anderen RadRettern. Besonders toll finde ich das begeisternde Projekt  “RadRetterCelle”, so profitiert meine Heimatstadt Celle ungemein von der Arbeit der RadRetter, von der ich nun ein Teil bin. Bürger, Gäste und Touristen, die mit der Bahn anreisen finden uns in fußläufiger Nähe zum Bahnhof,  in der Fuhsestraße 30. Wir sparen durch unsere Arbeit Co2, wollen Arbeitsplätze ermöglichen und die Fahrrad-Fahrer Verkehrssicherheit erhöhen: Mit diesen Zielen identifiziere ich mich, denn das macht Sinn für mich. Das Prinzip des  Vereins, sich der Gesellschaft zu verpflichten, gehen über die einfache Gewinnabsicht im positiven Sinne hinaus, das ist gut so.

Mark Lehmann, ist 22 Jahre jung und absolviert die Ausbildung zum Fahrrad-Monteur. Neben den sachkundigen Arbeiten mit dem Fahrrad ist er ein Modellbauer, vor allem mit dem was “Elektronik” angeht. Aber Ihm machen auch das “Auto-Tuning” und die Restauration von Oldtimern viel Freude. Er arbeitet gerne mit den anderen RadRettern zusammen, weil er das Konzept, das man gebrauchte Räder zu einem “Second Live” verhilft, super weil das auch zu seinem Hobby paßt, dem “Schrauben”.


Impressionen RadRetterCelle-Home

Der VideoClip

Foto Impressionen