Präsentation Rotary Club Celle Schloss – September 21

Gerne nahmen Hans-Hermann Lilie (Vorsitzender) und Gunnar Thaden die Einladung des Präsidenten der örtlichen Rotary Organisation Schloss Celle, Herrn Thomas Edathy,  in die CONGRESS UNION CELLE an, die Ziele und die Aktivitäten den Mitgliedern des Rotary Schloss Celle Club zu erläutern.

In guter Laune und nach einer kräftigen Gulasch-Suppe, hoben die Vertreter von  www.bahnhofcelle.de auf die besondere Bedeutung des Bahnhofs Celle für die Identität seiner Bürger, aber auch für Gäste und Touristen ab.. „Bahnhöfe sind seit dem 19. Jahrhundert immer ein wichtiger Teil einer prosperierenden Stadt gewesen. Ankommen dort, heißt ankommen in der Heimat, oder zum Feierabend. Abfahren ist die morgendliche Arbeitsroutine oder der große Aufbruch in die Ferne. Verbunden seit Generation mit Frohsinn, Wehmut, Ferienstimmung oder Abschied nehmen“, so machte Gunnar Thaden die Anwesenden auf die Bedeutung eines modernen zeitgemäßen Bahnhofs aufmerksam. Celle ist ein Bahnhof der Kategorie 3 aus Sicht des Eigentümers, der DB AG, daher wird „nur noch“ in die notwendige Sicherheit investiert.


„Wir als Verein wollen daher eine Plattform für Angebote „rund um praktische Dienstleistungen“ für die Bürger schaffen“, so stellte der Vorsitzende Hans-Hermann Lilie die umfangreichen Fahrrad-Service Leistungen, die bereits heute gegenüber dem Bahnhof in der Kirchstraße erbracht werden, vor. Nach der angestrebten Sanierung der ehemaligen Gepäckabfertigung im Nordteil des Bahnhofs, würden diese Angebote dort ihre Heimat finden.


Im Vortrag wurden dann noch die Auswirkungen der sich verändernden gesellschaftlichen Entwicklung, gerade für das „Fahrrad“ aufgezeigt. Mit der Bitte, bei Interesse doch mitzumachen, ob als Förderer oder Mitglied, schloss das Referat ab.  Hier finden Sie zum Nachlesen die

 Präsentation Förderverein Bahnhof Celle als pdf